Wo bleiben die guten Nachrichten? Die tägliche Portion Medien zeigt uns eine Welt voll von Leid, Krieg und Umweltzerstörung. Selbst in Kassel vergeht kein Tag, an dem Menschen nicht in Not geraten - nicht zu schweigen von denen, die es längst sind.

Die neue Ausgabe von [ mittendrin ], dem Magazin der katholischen Kirche Kassel-Mitte, fragt deshalb nach Ideen, wo Menschen am liebsten helfen würden und was sie sich vorstellen können mit Anderen zu teilen, damit die Welt - auch in Kassel - gerechter wird. Auf der Internetseite www.katholische-kirche-kassel.de ist dazu ein Forum eingerichtet.

"Alle sind eingeladen, einen gemeinsamen Sack guter Ideen zu schnüren", sagt Pfarrer Stefan Krönung, einer der drei [ mittendrin ]-Herausgeber. Das können altbewährte und neue, verrückte und vernünftige, individuelle und gemeinsame Ideen sein. Das können aber selbstverständlich auch Projekte und Initiativen sein, die sich bereits an die Arbeit gemacht haben, aus der bestehenden Welt eine bessere zu machen. Pfarrer Peter Bulowski, zusammen mit Dechant Harald Fischer ebenfalls Herausgeber der [ mittendrin ]: "Eine andere Welt ist möglich! Wir erleben tagtäglich, dass Menschen sich für andere Menschen einsetzen; niemand, der leidet, soll alleine bleiben. Unsere Mitmenschen tun das ehrenamtlich und mit ihrer ganzen beruflichen Kompetenz. An Taten für eine bessere Welt mangelt es also kaum, aber vielleicht an Wissen darüber. Daran wollen wir mit unserem Magazin und unserer Internetseite etwas ändern."

  • Zum Forum Ideen für eine bessere Welt auf www.katholische-kirche-kassel.de bitte auf "mehr" klicken! 

     

  • nach oben Seite drucken