Liebe Leserin, lieber Leser,

„Leistung“ – das Leitthema der aktuellen [ mittendrin ] – ist eigentlich kein katholisches Thema. Egal wer und wie wir sind, egal was wir leisten oder auch nicht zustande bringen: Unser Glaube sagt uns die bedingungslose Liebe Gottes zu; wir brauchen uns keine Sorgen zu machen: „Der morgige Tag wird für sich selbst sorgen.“ Deshalb finden Sie bei Menschen, die katholisch sind, auch immer diese heitere Gelassenheit, dieses feinsinnige Lächeln, diese Unempfänglichkeit gegen Stress, dieses Vertrauen darin, dass alles gut wird ...

Okay, das meinen wir nicht ganz ernst. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Also haben wir viele Menschen gefragt, was ihnen Leistung bedeutet – und uns gefragt, was aus uns wird, wenn wir Leistung aus der Perspektive der Konkurrenz, der Heiligkeit, des Ausgebranntseins, Glücks, Ehrenamts, Gemeinwohls, Chillens, der Barmherzigkeit, einer anderen Logik betrachten? Und wie ist es am Lebensende mit unserer Leistung bestellt?

  • Fragen Sie mit! Antworten Sie mit!
  • Lesen Sie mit!
  • Oder gleich 'nebenan' das ganze Heft zum Download ...

Ganz ohne Leistungsdruck! Schön wär’s, schön ist‘s!

Es grüßt Sie herzlich

Die Herausgeber:
Peter Bulowski, Harald Fischer, Stefan Krönung
(Pfarrer des Pastoralverbunds Kassel Mitte)

Die Chefredaktion:
Christoph Baumanns (Text) und Birgitta Schwansee (Layout)

P.S. Wer die aktuelle [ mittendrin ] oder auch die vorherigen Ausgaben zugeschickt bekommen möchte, der teile uns das formlos über mittendrin@katholische-kirche-kassel.de mit (Adresse bitte nicht vergessen!).

[ mittendrin ] Heft 06

 

 

 

 

 

 

 

[ mittendrin ] Heft 06,
Ausgabe Juli 2014 (PDF, 9 MB).

[mittendrin] Heft 06

nach oben Seite drucken